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Zwischensequenz

engl.: cutscene, cut-scene

Eine Zwischensequenz ist eine in Computerspielen verwendete Filmszene, die meist dazu dient, die Geschichte weiterzuerzählen, ohne dass der Spieler eingreifen könnte – er ist in den passiven Zustand eines Zuschauers versetzt. Oft wird dabei auch die vom Spieler gelenkte Figur als eigenständig handelnde Figur gezeigt, die Einheit von Spieler und Figur vorübergehend aufgelöst. In Bild und Schnitt orientieren sich Zwischensequenzen meist an Spielfilmen. Sie können aus echten Filmszenen bestehen, die in digitalisierter Form in das Spiel integriert wurden, oder aus vorliegenden Filmen stammen (beides wird als Full Motion Video bezeichnet). Sie können aber auch mit Hilfe der Spielegraphik selbst realisiert werden, was immer mehr zum Standardfall wird, kann doch die Grafik der Computerspiele immer realistischere und detailliertere Bilder erzeugen; zudem muss kein visueller Bruch zwischen der Graphik der Sequenz und der Spielgraphik entsteht.
Im Unterschied zur Zwischensequenz spricht man von einer Skriptsequenz (scripted event), wenn eine szenische Handlung während des eigentlichen Spielverlaufs stattfindet und der Spieler dabei aktiver Teilnehmer des Geschehens bleibt.