Metainformationen zur Seite

Aufsager

(1) Übersprochenes Hintergrund-Informationsstück in den Radio-Nachrichten, oft vor Hintergrundmusik. Der Text wird nicht vom Hauptsprecher, sondern von einem Redaktions-Kollegen gesprochen.

(2) In den Fernseh-Nachrichten ist ein Aufsager das Bild eines Reporters vor der Kamera, der seinen Text oder Kommentar im On spricht, solange er also im Bild ist. Früher war der Aufsager Auslandskorrespondenten vorbehalten, um die Situation einzuschätzen, die Fakten einzuordnen; damit der Sender zugleich demonstrieren konnte, dass er einen Informanten vor Ort hatte, war der Korrespondent an signifikanter Stelle, vor einem Regierungsgebäude oder ähnlichem platziert. Heute ist der Aufsager fester Bestandteil aller Nachrichtensendungen, er wird insbesondere auch dann eingesetzt, wenn die politischen Beratungen, von denen berichtet wird, noch andauern.